Der Pfadfinderbund Mannheim sieht sich als Teil der deutschen Jugendbewegung. Nach der Meißnerformel von 1913 sollen alle Altersstufen des Bundes »aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, mit innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten«. Ziel des Bundes ist es, eine Haltung zu vermitteln, die durch kritische Aufrichtigkeit, Verantwortung für die soziale Umwelt und die Natur, Weltoffenheit, Toleranz und ästhetisches Verständnis geprägt ist.

Der Bund ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden. Trotzdem meinen wir, dass wir uns bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber nicht passiv verhalten sollten. Wir versuchen, die Jungen und Mädchen in unseren Horten zu aufrechten und aufrichtigen Menschen zu erziehen, die den Mut haben, gegen Ungerechtigkeit und Intoleranz einzutreten.

Wintersonnenwende 2000
Wintersonnwende 2000 Foto: Médoc

Ein wichtiges Prinzip der deutschen Jugendbewegung ist die Vorstellung, dass Jugendliche andere Jugendliche »führen«. Insofern unterscheiden wir uns von anderen Organisationen, in denen die wichtigen Entscheidungen von Erwachsenen getroffen werden. Der Hortenführer soll zwar Vorbild sein, trotzdem soll der Altersunterschied nicht so groß sein, dass nicht auch Freundschaften - zwischen fast Gleichaltrigen - entstehen können.

Der Bund untergliedert sich in Horten, Ringe und Orden. Auch Ältere, die dem Bund verbunden bleiben wollen, haben die Möglichkeit, an den Lagern teilzunehmen.

Performance des "Dahner Rund"
Performance des "Dahner Rund" Foto: Médoc

Alle tragen die gemeinsame Bundeskluft. Sie besteht aus Sommer- und Winterjuja mit links auf dem Kragen aufgenähter Bundeslilie und dem Halstuch. Das Halstuch symbolisiert die Aufnahme in den Bund und wird vom Hortenführer verliehen.
Wir tragen die Kluft, weil wir meinen, dass der Mensch selbst im Mittelpunkt unseres Bundeslebens steht, nicht aber seine gesellschaftliche Schicht und Position. Als Symbol dafür legen wir bei allen Bundesveranstaltungen die trennende Alltagsuniform ab und tragen die gemeinsame Bundeskluft.
Daneben ist das Tragen der Kluft für die Umwelt ein äußeres Zeichen unserer Zusammengehörigkeit und jugendbewegten Tradition.

Kultur

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und damit eine Alternative zu der von elektronischen Medien geprägten Welt zu geben. Deshalb spielt neben Fahrt und Lager die kulturelle Betätigung eine wichtige Rolle. Dabei nimmt das Singen wegen seiner besonderen gemeinschaftsfördernden Kraft einen vorrangigen Platz ein. Es beginnt mit dem Singen in den Horten und setzt sich mit größerem Anspruch in den Ring- und Ordensräten fort. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Lesen und Vorlesen in den Gruppenstunden und auf Fahrt. Aber auch der Besuch von Ausstellungen, Konzerten und Theater in den Ring- und Ordensräten gehört dazu.

Das Bundeshausfest

Bundeshausfest 2009
Bundeshausfest 2009 Foto: lenny

Das Bundeshausfest, unser »Tag der offenen Tür«, ist inzwischen schon zum Bestandteil des Bundeslebens geworden. An einem Samstag im Sommer jeden Jahres laden wir alle Eltern und Freunde ein. Die Horten zeigen etwas aus ihren Gruppenstunden oder ihren Erlebnissen auf Fahrt, es gibt Kaffee und Kuchen und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich zu informieren und mit den Hortenführern zu sprechen.

Mitgliedschaft

Der Pfadfinderbund Mannheim e.V. ist Mitglied im Ring junger Bünde Baden-Württemberg (RjB) und im Stadtjugendring Mannheim (sjr).
Er unterschrieb außerdem die Reichenbacher Resolution von 2009 und initiierte die Mannheimer Resolution von 1993.