Stark für Kroatien

"Wir alle verfolgen mit Bestürzen die Bilder aus dem zerfallenden Jugoslawien im Fernsehen und wir alle fühlen dabei wahrscheinlich die gleiche Hilflosigkeit. Der Winter ist nahe, der ersehnte Frieden scheint entfernter denn je, die Not der Menschen wird immer größer." So steht es in dem Aufruf zur Kroatien-hilfe, an dem sich die Jungendlichen des Pfadfinderbundes Mannheim beteiligten.

Zusammen mit anderen Pfadfinderbünden aus dem "Ring junger Bünde Baden-Württemberg" beschlossen sie, dem Leiden in Kroatien nicht nur zuzusehen sondern Worten auch Taten folgen zu lassen. Wochenlang sammelten sie vor allem Kleider und Lebensmittel. Bereits im Frühjahr hatten die Baden-Württemberger Bünde eine solche Aktion mit Erfolg über die Bühne gebracht, aber diese zweite Sammlung sollte den Erfolg der ersten noch bei weitem übertreffen.

Damit die Lebensmittel, Medikamente und Kleidungsstücke nicht in irgendwelchen dubiosen Kanälen verschütt' gingen wurden sie in insgesamt vier großen Lastwagen und zwei Kleinbussen mit Anhängern von den Pfadfinder selbst in die Nähe von Varazdin und Zagreb gefahren und verteilt. Dorthin bestehen bereits seit der Frühjahrsaktion Kontakte zu Kirchengemeinden, die die Koordinierung erleichterten. Ein Großteil der Hilfsladung kam in Mannheim durch die Unterstützung von Eltern der Mitglieder zustande, von denen sich viele spontan engagierten. Aber auch kleinere Firmen und Betriebe, die telefonisch um Hilfe gebeten wurden, halfen aus.

Die Jugendlichen bestehen darauf, dass sie nicht nur durch die Wälder ziehen und am Lagerfeuer singen, sondern auch am gesellschaftlichen geschehen teilnehmen. So haben sie in der Vergangenheit auch durch Straßensingen gegen Ausländerfeindlichkeit protestiert. Mit italienischer, jugoslawischer, griechischer und anderer Folklore zeigten sie, dass gerade sie für Fremdenhass kein Verständnis haben. Auf ihren häufigen Fahrten durch fremde Länder erfahren die Pfadfinder nämlich oft überschwengliche Gastfreundschaft.

Und deshalb ist ihnen auch Frieden im ehemaligen Jugoslawien ein wichtiges persönliches Anliegen. Den häufigen Vorwurf, keiner würde etwas tun, wollen die Mädchen und Jungen des Pfadfinderbundes Mannheim sich nicht machen lassen.