Dankeschön an die Ehrenamtlichen

Neckarstadt: Jugendarbeit ohne freiwillige Helfer kaum denkbar / Fest beim Stadtjugendring

Von unserem Mitarbeiter

Jan Hendric Bahls

_________________________________________

Das Ehrenamt hilft immer öfter der Stadt aus der Finanz-Not. Unentgeltlicher Einsatz auf Vereinsbasis, in Verbänden oder innerhalb von Gemeinden ist dabei mit Geld aber gar nicht mehr aufzuwiegen. Eine Chance, im Dienst des Ehrenamt gesellschaftlich zu wirken, bietet der Stadtjugendring Mannheim, in dem derzeit mehr als 25 Mitgliedsverbände engagiert sind. Als Dank an die vielen unermüdlichen Helfer gab es auch in diesem Jahr wieder ein Ehrenamtsfest, das im Jugendkulturzentrum Forum für gute Stimmung unter den Besuchern sorgte.

Rund 80 ehrenamtliche hatten such an diesem Abend zusammengefunden, um im regen gegenseitigen Austausch das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Insgesamt 27 Verbände waren dabei vertreten. "Wir veranstalten dieses Ehrenamtsfest jetzt im vierten Jahr, jedes mal in Form eines festlichen Abendessens, anlässlich des Tages des Ehrenamtes", erklärte Sabine Grimberg, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings. Das ganze solle als Dankeschön verstanden werden und vor allem als Anerkennung für das vielfältige Engagement zum Beispiel durch regelmäßige Gruppenstunden, Aktionen, Ferienfreizeiten der Ehrenamtlichen in den Jugendverbänden.

Zwei Drittel dieser Jugendverbände seien ehrenamtlich strukturiert, betonte Grimberg. Diese organisierten alle Angebote für Kinder und Jugendliche in ihrem Verband, kümmerten sich um Verwaltung und Finanzen und engagierten sich darüber hinaus auch noch im Stadtjugendring. "Es ist ein sehr wertvoller Beitrag für die Vielfalt und Qualität der Jugendarbeit in Mannheim", wie Sabine Grimberg noch einmal deutlich unterstrich. Das Ehrenamtsessen wurde durch eine Begrüßung der beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Dieter K. Sprengel und Marcel Langer eröffnet. Im Grußwort der Stadt Mannheim durch den SPD-Landtagsabgeordneten Roland Weiß würdigte dieser die Leistung aller Anwesenden und übermittelte auch ein Dankeschön im Namen des Gemeinderates. Entschuldigt fehlten Oberbürgermeister Gerhard Widder und Erste Bürgermeisterin Mechthild Fürst-Diery.

Einem gemeinsamen musikalischen Beitrag vom Bund Lorién und dem Pfadfinderbund Mannheim folgte im Programmverlauf ein weiterer Beitrag von der Sportkreisjugend Mannheim, die dem gespannten Publikum im Forum einen kleinen Film über ihre Kindersportwoche präsentierte.