50 Jahre Pfadfinderbund Mannheim

Jubiläumslager auf dem Handwerkerhof

18.-20.07.2025

+++ Die Anmeldung über das Anmeldeformular ist nicht mehr möglich. Du möchtest noch mitkommen? Schreib' uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! +++

 

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos zu unserem Jubiläumslager. Wenn es noch Fragen gibt oder Du ein besonderes Anliegen hast, schreib uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Dich!

 

Ablauf

Am Freitag, den 18. Juli fangen wir ab 16 Uhr mit den Vorbereitungen an. Sicherlich sind auch schon einige von uns etwas früher da, falls ihr früher kommen möchtet. Ansonsten macht es euch gerne einfach schon auf der Wiese gemütlich. Für Freitag ist der Aufbau der Jurten, der Bühne usw. geplant. Abends gibt’s dann Käsespätzle und eine kleine Singerunde zur Einstimmung.

 

Am Samstag, den 19. Juli um 14 Uhr starten die Feierlichkeiten mit einem Sektempfang. Neben einem kleinen Bühnenprogramm mit einem „Diskurs der Generationen“, Hortenbeiträgen und einem PBM-Bingo gibt es auch Raum, um über den von euch (hoffentlich zahlreich) mitgebrachten Fahrtenbildern in Erinnerungen zu schwelgen oder in einer Fotobox ganz neue Momente festzuhalten und im PBM-Jubiläumsbuch zu verewigen. Begleitet wird der Nachmittag durch das sicherlich leckere und bunte Mitbringbuffett und verschiedene Spiele, die der oder die ein oder andere bestimmt noch kennen werden. Nach dem Abendessen (Falafelwraps) beginnt der gemütliche Teil des Abends mit einer großen Singerunde, Chai, Knabbereien und allem, was dazu gehört!

 

Am Sonntag, den 20. Juli gibt es eine gemeinsame Frühstücksrunde mit allen Übernachtungsgästen. Anschließend räumen wir gemeinsam auf, bauen ab, bevor wir uns dann bis spätestens zum nächsten Jubiläum verabschieden.

 

 

Organisatorisches

Schlafen: Wir bauen natürlich eine Schlafjurte auf, in der alle willkommen sind. Auf der Wiese gibt es sonst genug Platz für Kohten und Zelte. Im Haus gibt es nur wenige Schlafplätze mit Matratzen, die wir für Personen mit besonderen Bedarfen reservieren. Wenn Du einen solchen Schlafplatz benötigst, schreib uns im Anmeldeformular bitte eine kurze Begründung dazu.

 

Essen: Für Abendessen am Freitag und für Speis´ und Trank zu den Feierlichkeiten ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns sehr, wenn Du Lust hast, eine Kuchen- oder Snack-Spende für das Festbuffet mitzubringen. Auch das darfst du gerne schon im Anmeldeformular angeben. Bring bitte Kaltmahlzeiten und einen ungeschnittenen Laib Brot für die Frühstücksrunden mit, falls Du übernachten wirst.

 

 

Was sonst noch mitbringen?

Schöne Erinnerungen, vielleicht auch ein paar Fotos von Deinen schönsten PBM-Erlebnissen und natürlich Liederbücher, Klampfen und andere schöne Instrumente für die Singerunden!

 

Ein Lagerbeitrag ist nicht notwendig.

 

 

Anfahrt

Hier nochmal die Adresse, für alle, die sie mit der Zeit vergessen haben:

Der Handwerkerhof

Selbacherhof 4

74842 Billigheim

 

Auf der Website vom Handwerkerhof gibt es ausführliche Informationen zur Anreise: https://der-hwh.de/anreise

 

Hier die Zusammenfassung. Bitte insbesondere dann durchlesen, falls Du mit dem Auto anreisen möchtest und nicht weißt, wo Du parken kannst.

 

Mit dem Zug: Anfahrt bis Mosbach (Baden) und dann weiter mit dem Bus (835) bis Allfeld, Assulzer Hof. Von dort sind es ca. 2,5km.

Wenn ihr aus dem Süden kommt, kann es einfacher sein bis Gundelsheim zu fahren, dann dort den Bus (602) nach Tiefenbach zu nehmen und von dort aus zu laufen.

Wenn ihr Lust auf eine kleine Wanderung habt, könnt ihr natürlich auch einfach in Mosbach (11km) oder in Gundelsheim (7km) loslaufen.

 

Mit dem Auto: Leider gibt es kaum Parkplätze auf dem Handwerkerhof, diese reservieren wir für Helfer*innen, Übernachtungsgäste mit Camper und Menschen mit Gehbehinderung. Alle anderen müssen in Allfeld (siehe Karte unten) parken. Von dort sind es wieder 2,5 km Fußweg bis zum Handwerkerhof. Am Samstag wird es vor der Feier einen Shuttleservice geben:

Um 12:0012:30 und um 13:00 Uhr werden Autos auf den Parkplatz in Allfeld warten, um die dort Wartenden mitzunehmen.

 

 

Standort Parkplatz auf Google Maps: https://maps.app.goo.gl/fLerEHooDeXrviry8 

 

Die Jubiläumspackliste:
 
  • 5 Kaltmahlzeiten (Brot und Beläge – für alle, die vergessen haben, was das war)
  • falls möglich Beitrag zum Mitbringbuffet am Samstagmittag
  • Essgeschirr: Brettchen, Fahrtenmesser, Besteck, Tasse
  • Zahnbürste, -pasta und was Du sonst noch zum „frisch machen“ benötigst
  • Liederbuch, Instrument(e) für die Singerunde
  • Alte Fahrtenbilder, um die schönen Momente noch mal zu erleben
  • Juja
  • Ersatzkleidung
  • Schlafsack
  • Fell/Isomatte/Decke 
  • Je nach Unterkunft noch Kohte/Poncho und Co.

 

Fragen? Technische Probleme? Anmerkungen? Schreib‘ uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!