Das Erwin-Eckert-Forum Mannheim und der AK Gegen Rechts im Stadtjugendring laden ein zu einer Öffentlichen Lesung am:

Donnerstag, 28. April 2016, 19.00 Uhr im Kellerraum des

Pfadfinderbund Mannheim e.V. in G 7 41, 68159 Mannheim

Thema:

„Aus Briefen von Erwin Eckert (ehemaliger Mannheimer Stadtpfarrer und Nazigegner) und Wolfgang Langhoff (Autor Die Moorsoldaten) aus der NS-Schutzhaft 1933“.

Siegmund Bernatek und Fritz Reidenbach

lesen aus den Briefen von Erwin Eckert an seine Ehefrau und von Wolfgang Langhoff, die beide aus und über ihre NS-Haftzeit geschrieben haben.

Erwin Eckert wurde nach 6 Monaten Haft entlassen. Wolfgang Langhoff wurde 1933 in KZ Borgermoor verschleppt und konnte

in die Schweiz fliehen. Dort verfasste er den Bericht über die Moorsoldaten und seine Haftzeit mit Erwin Eckert 1933.

Das Erwin-Eckert-Forum Mannheim wird getragen und unterstützt vom:

Kirchlichen Dienst der Arbeitswelt (KDA) Mannheim, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*Innen (VVN-BdA) Kreisvereinigung Mannheim, Siegmund Bernatek, Friedrich Martin Balzer (Marburg), Elke Kammigan-Bentzinger, Fritz Reidenbach, Erich Vehrenkamp.