Pfadfinder in neuem Domizil

Einweihung der neuen Kanzlei in der Pozzistraße 1 (Neckarstadt-Ost)

Der Pfadfinder-Bund-Mannheim (PBM) hatte eingeladen und viele kamen. Der Vorstand des PBM, Michael Fritz hießt die Vertreter von im Stadtjugendring organisierten Mannheimer Jugendverbänden willkommen. Anlass war die Einweihung der neuen Kanzlei in der Pozzistr. in der Neckarstadt-Ost.

Die mit viel Engagement in Eigenarbeit ausgestatteten Räume im 5. Stock ernteten von allen Seiten großes Lob. In der 3-Zimmer-Wohnung sind Büro- und Gruppenräume untergebracht. Diese ungewöhnliche Nutzung einer Wohnung zeigt auch gleichzeitig das größte Problem des Verbandes - geeignete Gruppenräume. Trotz des starken, persönlichen Engagements der Mitglieder - viele stellen ihre Privaträume zur Gruppenarbeit zur Verfügung - muss der PBM Wartelisten führen, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Man ist deshalb auch für die Toleranz der Mitbewohner in der Pozzistraße 1 dankbar; Kinder sind heute nicht überall willkommen.

Ziel des Verbandes bleibt aber weiterhin das eigene Haus, in dem dann erst die wirklichen Entfaltungsmöglichkeiten gegeben werden. Hierfür ist natürlich die Unterstützung der Stadt Mannheim notwendig, die den Pfadfindern hoffentlich nicht versagt bleibt. Im Interesse vieler Mannheimer Kinder und Jugendlicher, wie man aus den Wartelisten entnehmen kann, ist es dem Pfadfinder-Bund Mannheim jedenfalls zu wünschen.

Am Rande der Einweihung konnte auch der neue Gruppenberater des Stadtjugendrings, Peter Seidel, die Gelegenheit nutzen, mit den Verbandsvertreterm Gespräche zu führen und seine Kontakte weiter auszubauen.