Pfadfinder auf musikalischer Reise

Instrumentalkreis musizierte im Kammermusiksaal

Sie saßen würdevoll-ernst vor den im Halbkreis aufgestellten Notenständern, schwarz-befrackt, die Musikinstrumente vor sich aufgetürmt. Man hätte auf den ersten Blick glauben können, es handle sich um ein Treffen musizierender, gesetzter Herren, die hier im Kammermusiksaal in E 4 zu musischen Höhenflügen ansetzen wollten. Bei genauerer Betrachtung jedoch stellten sich eben jene als der gemischte Instrumentalkreis des Pfadfinderbunds Mannheim heraus, der beinahe stilgerecht mit Tänzen und Fugen des 16. und 17. Jahrhunderts aufwartete.

Fast stilgerecht, wohlbemerkt, denn zu jener Zeit wäre es wohl kaum vorgekommen, dass ein weiblicher Dirigent mit zwei langen, geflochtenen Zöpfen armschwingend Takt und Einsatz gab. Und das Orchester folgte, manchmal etwas zögernd, wenn der Einsatz schmunzelnd zwei- oder dreimal gegeben werden musste. So spielten Mandolinen und Gitarren artig welsche, deutsche und polnische Tänze, auch ein Händelsche Fugen. Es war überhaupt ein ständig in Bewegung befindliches Orchester: Nach jedem Stück wechselten die Spieler die Plätze, Notenblätter flogen durch die Luft und fanden ihre Besitzer wieder.

Und in dem Maße, wie es auf der Bühne lebhafter wurde, verhielt sich auch die msikalische Darbietung im zweiten teil des Abends: Die Pfadfinder-Musiker und -Sänger brachten "Totus floreo" aus der Carmina Burana, hielten sich jedoch an die Interpretation der Gruppe Ougenweide, also musikalisch modernisiert. So wurde Schritt für Schritt zeitlich vorausgegangen. "Die Weber" wurden von der "Vindrose", so nennt sich der Mädchensingekreis der Pfadfinder, mit abwechselnder Strophenverteilung gebracht, nachdrücklich und fordernd.

Dann fanden sie den Übergang zur Folklore: Balkantanz vom Instrumentalkreis und irische Jigs der Mädchengruppe, die sich mit den letzteren auf ihre Großbritannien-Besuch vorbereiteten. Vollends lebendig wurde es, als am Ende alle im Zuschauerraum befindlichen Pfadfinder zur Bühne eilten um einen letzten gemeinsamen Vortrag zu geben: Sie sangen Pfadfinderlieder. Der Applaus war lang und nachhaltig.